Seniorenbummel

Seniorenbummel vom 11./12. September 2010

Am Morgen des 11.09.2010 traf sich eine 7 Mann starke Gruppe von Senioren und Ehemaligen in der Schalterhalle des Bahnhofs SBB. Anschliessend ging es mit dem Zug nach Pruntrut oder der dortigen Sprache entsprechend nach Porrentruy.

In Porrentruy angekommen liefen wir zum Hotel-Dieu. Es handelt sich hierbei aber um kein Hotel sondern um das ehemalige Spital, welches heute ein Museum ist. Dort empfing uns Madame Berthoud, welche uns danach in einer einstu?ndigen Stadtfu?hrung einige Sehenswu?rdigkeiten von Porrentruy zeigte und viel Interessantes u?ber den Kanton Jura zu berichten wusste.

Nach der Stadtfu?hrung und einem kleinen Umtrunk ging es mit dem Zug weiter nach Vendlincourt. Dort wurde uns in der Auberge de l'Ours das Mittagessen serviert, welches ho?chsten Anspru?chen genu?gte. Man genoss dabei das herrliche Wetter und die Zeit verging im Flug. Langsam kam dann aber doch Aufbruchstimmung auf.

Und wir marschierten los. Diejenigen mit kurzen Hosen waren klar im Vorteil, denn nebst dem grandiosen Wetter war es sehr heiss. Nach einiger Zeit aber kamen wir in den Wald und dann ging es auch fu?r die Langho?seler Fraktion einigermassen. Nach ca. 1 1⁄2 Stunden (wer will es denn so genau wissen) waren wir zuru?ck in Porrentruy. Nachdem wir den ersten Durst gelo?scht hatten gab es Zimmerbezug im Hotel de la Gare. Auch das Abendessen im gleichnamigen Restaurant war ein ho?chster Genuss und zog sich entsprechend dahin, ehe man sich noch auf in das Dorf machte.

Am Sonntag traf man sich dann pu?nktlich um 08.30 Uhr um sich beim Fru?hstu?ck zu sta?rken, was auch ausgiebig getan wurde. Danach hiess es wieder Rucksa?cke auf und der na?chsten Wanderphase stand nichts mehr im Weg. Organisator Wisel Mu?ller hatte es diesmal gut mit uns gemeint, denn die Strecke war mehrheitlich flach. Nicht zu vergleichen mit anderen Ausflu?gen (sehr zum Leidwesen von Roland Brosi). Nach gut einer Stunde kamen wir in Courgenay an, wo die Weiterfahrt mit dem Zug erfolgte. Dieser brachte uns bis nach St. Ursanne, wo wir von der Ho?he ins Dorf hinunter wanderten und bei strahlendem Sonnenschein der eine oder andere Ape?ro genehmigt wurde. Danach ging es ins Hotel de la Demi-Lune, wo das Mittagessen auf dem Programm stand. Wir waren auf der Gartenterrasse mit Blick auf den Doubs, herrlich. Dies gilt ebenfalls fu?r das Mittagessen, welches sehr gut und reichhaltig war. Man liess dann den Nachmittag ausklingen und gegen 16.00 Uhr ging es mit dem Zug wieder Richtung Basel, wo der Seniorenbummel 2010 seinen Abschluss fand.

Ein riesengrosses Dankescho?n an Wisel Mu?ller und Meinrad von Euw (alias Boffi - leider nicht dabei), fu?r die Organisation dieses Ausflugs. Wie immer hielt sich das Laufen in Grenzen und die kulinarischen Leckerbissen sind ja schon traditionell bekannt. Die Kameradschaft wurde gross geschrieben und die Lachmuskeln wurden arg strapaziert. Auch die Pferderennen fanden regelma?ssig statt. Es bleibt zu hoffen, dass in 2 Jahren wieder mehr Sennen an diesem zweita?gigen Ausflug teilnehmen. Es ist jedes Mal ein Erlebnis und gut fu?rs Gemu?t.

Claudio Lombardi